7. Klasse Lektion 4
1. Die grammatischen Erklärungen
(1) Indirektes Objektpronomen (lui/leur)
(2) Quel temps fait-il?
(3)«ça me plaît»
(4)Indirekte Rede und indirekte Frage
(5) Die Bildung der Verben (avoir, être und aller) mit der Zeitform
(L’imparfait)
(6) Die Bildung der Verben, die auf (er) enden, mit der französischen
Zeitform (L’imparfait). Z.B (téléphoner, aider, regarder etc)
(7) Die Bildung der Verben (manger, commencer) mit der Zeitform
(L’imparfait)
(8) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden, mit der
Zeitform (L’imparfait) . Zum Beispiel (finir, réfléchir, réussir etc)
(9) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden, mit der
Zeitform (L’imparfait). Zum Beispiel (sortir, venir, ouvrir usw)
(10) Die Bildung der französischen Verben, die auf (oir) enden, mit der
Zeitform (L’imparfait). Zum Beispiel (voir, pouvoir, vouloir etc)
(11) Die Bildung der französischen Verben, die auf (re) enden, mit der
Zeitform (L’imparfait) Z.B (prendre, faire, dire, lire, écrire)
(12) Wie bildet man den Stamm des Verbs für die Zeitform
(Imparfait)?
(13) Die Bildung des Verbs « vivre » in der Gegenwart (au présent).
(14) Die Bildung des Verbs « vivre » in der Vergangenheit
Es wird empfohlen, die folgenden Erklärungen und das ganze Vokabular der Lektion 4 Ihres Schulbuches zu lernen, bevor man die Aufgaben übt.
1. Die Erklärungen
(1) Indirektes Objektpronomen (lui/leur)
le : ihn, es (direktes Objektpronomen)
la : sie, es (direktes Objektpronomen)
lui : ihm /ihr (Indirektes Objektpronomen)
leur : ihnen (Indirektes Objektpronomen)
In diesem Kapitel studieren wir die indirekten Objektpronomen (lui, leur).
Aber analysieren wir zuerst, wann man die französischen direkte Objektpronomen gebraucht.
Französisch Deutsch
(a)Je vois Fabrice. Ich sehe Fabrice.
Je le vois. Ich sehe ihn.
(b) Tu manges la pomme. Du isst den Apfel.
Tu la manges. Du isst ihn.
1. In Französisch steht das Objektpronomen immer vor dem Verb.
2. Warum nennt man diese Objektpronomen direkte Objektpronomen?
Weil wir die folgenden Fragen stellen müssen:
(a) Wen sehe ich? Und in Französisch: Qui est-ce que je vois?
(b) Was isst du? Und in Französisch: Qu’est-ce que tu manges?
Das direkte Objektpronomen kommt zum Einsatz, wenn wir eine Frage mit (wen oder was) stellen müssen.
In Französisch ist es dasselbe.
Fragewort direktes Objektpronomen
qui / que le /la
In (a) stellt man sich die folgende Frage.
Qui est-ce que je vois?
La réponse (die Antwort) est : Fabrice.
(Fabrice) ist das direkte Objektpronomen und deswegen gebrauchen wir (le).
In (b) stellt man die folgende Frage.
Qu’est-ce que tu manges?
La réponse est : la pomme.
(La pomme) ist das direkte Objektpronomen und deswegen gebrauchen wir (la).
Üben Sie mit einigen Beispielen, ersetzen Sie die Wörter in blau mit Objektpronomen.
Tu donnes le livre. Nous achetons les cartes postales.
_________________ _______________________
Estelle fait la vidéo. Marc montre les films.
_________________ _______________________
Jetzt analysieren wir die indirekten Objektpronomen.
Bei den direkten Objektpronomen haben wir gesehen, dass die französischen Wörter (quelqu’un) und (quelque chose) gleich nach dem Verb steht.
Zum Beispiel:
Mit Objektpronomen
voir quelqu’un(e) : le voir/ la voir
manger quelque chose: le manger / la manger
Der Unterschied zwischen dem französischen direkten und dem französischen indirektenObjektpronomen ist:
Die Präposition (à) steht immer zwischen dem Verb und dem Wort (quelqu’un) und wir müssen die Frage mit (wem) stellen. In Französisch stellt man die Frage mit (à qui).
Zum
Beispiel:
Mit Objektpronomen
montrer à quelqu’un : lui montrer
demander à quelqu’un : lui demander
plaire à quelqu’un : lui plaire
dire à quelqu’un : lui dire
téléphoner à quelqu’un: lui téléphoner
expliquer à quelqu’un : lui expliquer
a) Je téléphone à Estelle. b) La vidéo plaît aux élèves.
Je lui téléphone. La vidéo leur plaît.
c) Estelle demande à Marc. d) Adela répond à Estelle et Céline.
Estelle lui demande. Adela leur répond.
Stellen wir hier die folgenden Fragen:
Die Antwort
(a) A qui est-ce que je téléphone ? à Estelle .
(b) A qui est-ce que la vidéo plaît? aux élèves.
(c) A qui est-ce qu’Estelle demande ? à Marc.
(d) A qui est-ce qu’Adela répond ? à Estelle et Céline.
lui : gilt für alle männlichen und weiblichen Substantive in der Einzahl.
leur : gilt für alle männlichen und weiblichen Substantive in der Mehrzahl.
(2) Quel temps fait-il?
(i)Die Verben, die das Wetter beschreiben, sind unpersönliche Verben und sowohl in Deutsch als auch in Französisch werden sie mit der dritten Person der Einzahl gebildet.
il fait beau : es ist schön
il fait mauvais : es ist schlechtes Wetter
il y a du soleil/
le soleil brille : es ist schön
il pleut : es regnet
il gèle : es friert
il neige : es schneit
il y a du vent : es ist windig
il dégèle : es taut
il grêle : es hagelt
il fait sombre : es dämmert
il tonne : es donnert
il y a des éclairs : es blitzt
il fait ……degrés : es hat ….. Grad
il fait chaud : es ist warm/heiß
il fait froid : es ist kalt
- «ça me plaît»
ça me plaît : es gefällt mir
ça te plaît : es gefällt dir
ça lui plaît : es gefällt ihm/ihr
ça nous plaît : es gefällt uns
ça vous plaît : es gefällt euch/ Ihnen
ça leur plaît : es gefällt ihnen
Einige deutsche unpersönliche Konstruktionen beginnen mit « ça » in Französisch.
Ça me fait mal. : Es schmerzt mich.
ça me plaît : es gefällt mir
ça va bien : es geht mir gut
ça brûle : es brennt
ça sonne : es klingelt
(4) Indirekte Rede und indirekte Frage
Die indirekte Rede
Die Bindeworte in einer indirekten Rede sind oft:
Französisch Deutsch
que dass
si ob
Zum Beispiel:
1. Céline dit à son frère: Je viens à la fête aussi.
Die indirekte Rede :
Fabrice : Elle dit, qu’elle vient à la fête aussi.
Sie sagt, dass sie auch zur Party kommt.
2. Céline: Je prends mon vélo.
Die indirekte Rede :
Fabrice : Elle dit qu’elle prend son vélo.
Sie sagt, dass sie mit ihrem Fahrrad kommt.
Natürlich muss man die Possessivpronomen an das Subjekt in einer indirekten Rede angleichen.
In diesem Satz gleicht man das Possessivpronomen (son) an das Subjekt (Elle) an.
Ebenso in dem deutschen Satz gleicht man das Possessivpronomen (ihrem) an das Subjekt (Sie) an.
Die Logik bleibt in beiden Sprachen gleich.
Céline : « Vous pouvez nous attendre ? »
„ Könnt ihr auf uns warten ?“
In der indirekten Frage sagt Fabrice zu seinem Freund Michel:
Fabrice: « Elle demande, si nous pouvons les attendre. »
„ Sie fragt, ob wir auf sie warten könnten.“
Mit Frageworten darf man indirekte Frage machen.
Zum Beispiel:
Französisch Deutsch
où wo
qui wer
quand wann
1. Céline demande à Fabrice : « Où est-ce que vous êtes ? »
Die indirekte Frage :
Céline demande à Fabrice, où est-ce qu’ils sont.
Céline fragt Fabrice, wo sie sind.
2. Fabrice demande à Georges: « Qui ne va pas à la fête ? »
Die indirekte Frage :
Fabrice demande à Georges, qui ne va pas à la fête.
Fabrice fragt Georges, wer zur Party nicht geht.
3. Georges demande à Fabrice: « Quand est-ce que tu viens? »
Die indirekte Frage :
Georges demande à Fabrice, quand est-ce qu’il vient.
Georges fragt Fabrice, wann er kommt.
Was passiert mit den Pronomen in indirekten Fragen und Reden?
Zum Beispiel:
Céline: « Vous pouvez nous attendre ? »
„ Könnt ihr auf uns warten ?“
In der indirekten Frage sagt Fabrice zu Michel:
Fabrice: « Elle demande, si nous pouvons les attendre. »
„ Sie fragt, ob wir auf sie warten könnten.“
In der deutschen indirekten Frage bemerken wir, dass das Pronomen „uns“ mit dem Pronomen „sie“ ersetzt wird, weil Fabrice von seiner Schwester und ihren Freundinnen spricht und natürlich muss er „sie“ sagen.
Diese Logik ist in Französisch auch gleich, deswegen sagt Fabrice „les“ in seiner indirekten Rede, wenn er von seiner Schwester und ihren Freundinnen spricht.
(5) Die Bildung der Verben (avoir, être und aller) mit der
Zeitform (L’imparfait)
Alle französischen Verben werden die folgenden Endungen haben, wenn sie mit der Zeitform (L’imparfait) gebildet werden. Man soll diese Endungen auswendig können, weil der Schlüssel sich in diesen Endungen befindet.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________ait
nous _________ions
vous _________iez
ils/elles _________aient
* Man soll diese Endungen auswendig lernen.
(L’imparfait) der Verben (avoir, être und aller) soll man gut können.
avoir être aller
j’avais j’étais j’allais
tu avais tu étais tu allais
il/elle/on avait il/elle/on était il/elle/on allait
nous avions nous étions nous allions
vous aviez vous étiez vous alliez
ils/elles avaient ils/elles étaient ils/elles allaient
(6) Die Bildung der Verben, die auf (er) enden, mit der
französischen Zeitform (L’imparfait). Z.B (téléphoner,
aider, regarder etc).
Die Verben auf (er) haben auch die folgenden Endungen, wenn sie mit (L’imparfait) gebildet werden.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________ait
nous _________ions
vous _________iez
ils/elles _________aient
Man soll nur die Endung (er) vom Infinitiv des Verbs streichen. Der Stamm wird zum Beispiel zu:
Die Grundform Der Stamm
téléphoner téléphon
aider aid
regarder regard
Die Bildung des Verbs (téléphoner) mit der Zeitform (L’imparfait).
téléphoner
der Stamm die
des Verbs Endung
je téléphonais
tu téléphonais
il/elle/on téléphonait
nous téléphonions
vous téléphoniez
ils/elles téléphonaient
Die Bildung des Verbs (aider und regarder)
aider regarder
der Stamm die der Stamm die
des Verbs Endungdes Verbs Endung
j’ aidais je regardais
tu aidais tu regardais
il/elle/on aidait il/elle/on regardait
nous aidions nous regardions
vous aidiez vous regardiez
ils/elles aidaient ils/elles regardaient
Nehmen Sie bitte zwei Stifte mit verschiedenen Farben und bilden Sie die Verben (donner und discuter) mit der Zeitform (L’imparfait).
donner discuter
je __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on ________________ il/elle/on __________________
nous__________________ nous __________________
vous __________________ vous __________________
ils/elles __________________ ils/elles__________________
(7) Die Bildung der Verben (manger, commencer) mit der
Zeitform (L’imparfait)
Die Bildung der Verben (manger und commencer) sind Ausnahmen. Mit einigen Personalpronomen muss man (e) zu dem Stamm des Verbs hinzufügen, weil (g) vor (er) steht.Der Stamm der Verben wird zu:
Die Der Stamm des Der Stamm des
Personalpronomen Verbs (manger) Verbs (voyager)
wird zu: wird zu:
je, tu, il, elle, on, ils, elles mange voyage
nous, vous mang voyag
manger voyager
der Stamm die der Stamm die
des Verbs Endungdes Verbs Endung
je mangeais je voyageais
tu mangeais tu voyageais
il/elle/on mangeait il/elle/on voyageait
nous mangions nous voyagions
vous mangiez vous voyagiez
ils/elles mangeaient ils/elles voyageaient
Nehmen Sie bitte drei Stifte mit verschiedenen Farben und bilden Sie die Verben (obliger –zwingen) und (déranger – stören) mit der Zeitform (L’imparfait).
obliger(zwingen)déranger(stören)
j’ __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on __________________ il/elle/on __________________
nous_______________________ nous _____________________
vous_______________________ vous _____________________
ils/elles _____________________ ils/elles___________________
Die Bildung der Verben (commencer und placer) sind auch Ausnahmen. Mit einigen Personalpronomen muss man (c) streichen und (ç) zu dem Stamm des Verbs hinzufügen, weil (c) vor (er) steht. Der Stamm der Verben wird zu:
Die Der Stamm des Der Stamm des
Personalpronomen Verbs (commencer) Verbs (placer)
wird zu: wird zu:
je, tu, il, elle, on, ils, elles commenç plaç
nous, vous commenc plac
commencer placer
der Stamm die der Stamm die
des Verbs Endungdes Verbs Endung
je commençais je plaçais
tu commençais tu plaçais
il/elle/on commençait il/elle/on plaçait
nous commencions nous placions
vous commenciez vous placiez
ils/elles commençaient ils/elles plaçaient
Nehmen Sie bitte drei Stifte mit verschiedenen Farben und bilden Sie die Verben (annoncer – ankündigen) und (remplacer –ersetzen) mit der Zeitform (L’imparfait).
annoncer – (ankündigen)remplacer-(ersetzen)
j’ __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on __________________ il/elle/on __________________
nous__________________ nous __________________
vous __________________ vous __________________
ils/elles __________________ ils/elles__________________
(8) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden,
mit der Zeitform (L’imparfait) . Zum Beispiel (finir,
réfléchir, réussir etc)
Alle diese Verben werden wie das Verb « finir » gebildet.
finir : enden réussir : gelingen
choisir : wählen applaudir : applaudieren
punir : bestrafen réfléchir : überlegen
bondir : (hoch)springen réagir : reagieren
rougir : rot werden salir : schmutzig machen
atterir : landen bâtir : bauen
bénir : segnen obéir : gehorchen
Man soll nur die Endung (ir) des Verbs streichen und man hat den
Stamm. Dann fügt man die folgenden Endungen zu dem Stamm des
Verbs hinzu, um das Verb mit der Zeitform (Imparfait) zu bilden.
Der Stamm
wird zu:
finir fin
réussir réuss
réfléchir réfléch
Diese Verben werden die folgenden Endungen (à l’imparfait) haben.
je _________issais
tu _________issais
il/elle/on _________issait
nous _________issions
vous _________issiez
ils/elles _________issaient
Die Bildung des Verbs (finir) (à l’imparfait).
je finissais
tu finissais
il/elle/on finissait
nous finissions
vous finissiez
ils/elles finissaient
(9) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden,
mit der Zeitform (L’imparfait) . Zum Beispiel (sortir,
venir, ouvrir etc)
Die Verben auf (ir) haben auch die folgenden Endungen, wenn sie mit
(L’imparfait) gebildet werden.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________ait
nous ions
vous _________iez
ils/elles _________aient
Man soll nur die Endung (ir) von dem Infinitiv des Verbs streichen. Der Stamm wird zum Beispiel zu:
Die Grundform Der Stamm
wird zu:
ouvrir ouvr
venir ven
sortir sort
Die Bildung der Verben (ouvrir, venir und sortir) mit der Zeitform (L’imparfait)
ouvrir venir
j’ ouvrais je venais
tu ouvrais tu venais
il/elle/on ouvrait il/elle/on venait
nous ouvrions nous venions
vous ouvriez vous veniez
ils/elles ouvraient ils/elles venaient
sortir
je sortais
tu sortais
il/elle/on sortait
nous sortions
vous sortiez
ils/elles sortaient
Nehmen Sie bitte zwei Stifte mit verschiedenen Farben und bilden Sie die Verben (mentir und découvrir) mit der Zeitform (L’imparfait).
mentir– lügendécouvrir–entdecken
je __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on ________________ il/elle/on __________________
nous__________________ nous __________________
vous __________________ vous __________________
ils/elles __________________ ils/elles__________________
(10) Die Bildung der französischen Verben, die auf (oir) enden,
(L’imparfait) . Zum Beispiel (voir, pouvoir, vouloir, etc).
Die Verben, die auf (oir) enden, haben auch die folgenden Endungen, wenn sie mit (L’imparfait) gebildet werden.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________ait
nous _________ions
vous _________iez
ils/elles _________aient
Man soll nur die Endung (oir) von dem Infinitiv des Verbs streichen. Der Stamm wird zum Beispiel zu:
Die Grundform Der Stamm
pouvoir pouv
savoir sav
recevoir recev
Die Bildung der Verben (pouvoir, savoir und recevoir) mit der Zeitform (L’imparfait)
pouvoir savoir
je pouvais je savais
tu pouvais tu savais
il/elle/on pouvait il/elle/on savait
nous pouvions nous savions
vous pouviez vous saviez
ils/elles pouvaient ils/elles savaient
recevoir
je recevais
tu recevais
il/elle/on recevait
nous recevions
vous receviez
ils/elles recevaient
Nehmen Sie bitte zwei Stifte mit verschiedenen Farben und bilden Sie die Verben (vouloir und devoir) mit der Zeitform (L’imparfait).
vouloir-wollendevoir-sollen
je __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on ________________ il/elle/on __________________
nous__________________ nous __________________
vous __________________ vous __________________
ils/elles __________________ ils/elles__________________
Die Bildung des Verbs (voir) mit dem Imperfekt(à L’imparfait).
Der Stamm des Verbs (voir) verändert sich mit dem Imperfekt
(à L’imparfait). Er wird zu:
Die Grundform Der Stamm
voir voy
*Man soll das auswendig können.
Die Bildung des Verbs (voir) mit dem Imperfekt(à L’imparfait) wird zu:
voir
je voyais
tu voyais
il/elle/on voyait
nous voyions
vous voyiez
ils/elles voyaient
(11) Die Bildung der französischen Verben, die auf (re) enden,
mit der Zeitform (L’imparfait) Z.B (prendre, faire, dire,
lire, écrire)
Die Verben, die auf (re) enden, haben auch die folgenden Endungen, wenn sie mit (L’imparfait) gebildet werden.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________ait
nous _________ions
vous _________iez
ils/elles _________aient
Die Bildung des Verbs (faire) mit dem Imperfekt (à L’imparfait).
Der Stamm des Verbs (faire) verändert sich mit dem Imperfekt(à L’imparfait). Er wird zu:
Die Grundform Der Stamm
faire fais
Man soll das auswendig können.
Die Bildung des Verbs (faire) mit dem Imperfekt(à L’imparfait) wird zu:
faire
je faisais
tu faisais
il/elle/on faisait
nous faisions
vous faisiez
ils/elles faisaient
Die Bildung des Verbs (prendre) mit dem Imperfekt (à L’imparfait).
Der Stamm des Verbs (prendre) verändert sich mit dem Imperfekt(à L’imparfait). Er wird zu:
Die Grundform Der Stamm
prendre pren
Man soll das auswendig können.
Die Bildung des Verbs (prendre) mit dem Imperfekt(à L’imparfait) wird zu:
prendre
je prenais
tu prenais
il/elle/on prenait
nous prenions
vous preniez
ils/elles prenaient
Alle Verben, die das Verb (prendre) enthalten, werden dieselbe Bildung haben, wenn sie mit dem Imperfekt(à L’imparfait) gebildet werden.
comprendre
je comprenais
tu comprenais
il/elle/on comprenait
nous comprenions
vous compreniez
ils/elles comprenaient
Bilden Sie die Verben (apprendre) und (surprendre) mit dem Imperfekt.
apprendre–lernen surprendre –überraschen
j’ __________________ je __________________
tu __________________ tu __________________
il/elle/on ________________ il/elle/on __________________
nous_______________________ nous __________________
vous _____________________ vous __________________
ils/elles ils/elles__________________
Die Bildung der Verben (lire) und (dire) mit dem Imperfekt(à L’imparfait).
Der Stamm der Verben (lire) und (dire) verändern sich mit dem Imperfekt(à L’imparfait). Sie werden zu:
Die Grundform Der Stamm
dire dis
lire lis
*Man soll das auswendig können.
Die Bildung der Verben (lire) und (dire) mit dem Imperfekt(à L’imparfait) wird zu:
liredire
je lisais je disais
tu lisais tu disais
il/elle/on lisait il/elle/on disait
nous lisions nous disions
vous lisiez vous disiez
ils/elles lisaient ils/elles disaient
Die Bildung des Verbs (écrire) mit dem Imperfekt(à L’imparfait).
Der Stamm des Verbs (écrire) verändert sich mit dem Imperfekt (à L’imparfait). Er wird zu:
Die Grundform Der Stamm
écrire écriv
Man soll das auswendig können.
Die Bildung des Verbs (écrire) mit dem Imperfekt(à L’imparfait) wird zu:
écrire
j’ écrivais
tu écrivais
il/elle/on écrivait
nous écrivions
vous écriviez
ils/elles écrivaient
(12) Wie bildet man den Stamm des Verbs für die Zeitform
(L’imparfait)?
*Ein sehr wichtiger Hinweis für die Bildung des Stamms des Verbs.
Man nimmt den Stamm des Verbs, wenn es mit dem Personalpronomen
« nous » in der Gegenwart(au présent) gebildet wird.
Man braucht nur die Endung (ons) zu streichen und schon ist der Stamm da.
Das Verb Die Bildung des Der Stamm des
in der Verbs(au présent) Verbs wird zu:
Grundform mit dem
Personalpronomen
« nous »
parler nous parlons parl
choisir nous choisissons choisiss
venir nous venons ven
recevoir nous recevons recev
voir nous voyons voy
faire nous faisons fais
conduire nous conduisons conduis
(13) Die Bildung des Verbs « vivre » in der Gegenwart (au
présent).
Dieses Verb endet auf (re) und wird die folgenden Endungen (au présent) haben.
je _________s
tu _________s
il/elle/on _________t
nous _________ons
vous _________ez
ils/elles _________ent
Der Stamm des Verbs wird zu:
Für die Personalpronomen (je, tu, il, elle,on) : vi
Für die Personalpronomen (nous, vous, ils, elles) : viv
*Man soll diesen Hinweis auswendig lernen.
Die Bildung des Verbs « vivre » au présent.
vivre
je vis
tu vis
il/elle/on vit
nous vivons
vous vivez
ils/elles vivent
(14) Die Bildung des Verbs « vivre » in der Vergangenheit (au
passé composé).
Was ist (le participe passé) des Verbs « vivre » ?
Das Verb in der (le participe passé) des
Grundform Verbs wird zu:
vivre vécu
Wir bilden jetzt das Verb (vivre – leben).
Le passé composé du verbe (vivre)
Le pronom Le présent du verbe Le participe
personnel « avoir » passé du verbe
j’ ai vécu
tu as vécu
il/elle/on a vécu
nous avons vécu
vous avez vécu
ils/elles ont vécu
Übungen und Lösungen hierfür finden Sie im Downloadbereich